Der LandesPARTEItag 2019 in Brüssel

Der Landes<span class ="xb">PARTEI</span>tag 2019 in Brüssel
Foto: Felix Linde

Da die nächsten LandesPARTEItage geprägt sein werden von Wahlen, Aufstellungen und noch mehr Wahlen, bot der Landesverband NRW der Partei Die PARTEI seinen Schäfchen einen PARTEItag der Gönnung und erwies dem Ortsverband Brüssel die Ehre, der seit dem letzten Jahr Teil des Landesverbandes NRW ist.

Am Vorabend des LandesPARTEItages macht sich eine PARTEI-Demo auf den Weg zum Europaparlament um Ursula v.d.L. einen Einrichtungsgutschein zu überreichen. Aber leider war sie weder zuhause, noch im Amt. So mussten sie ihre kleine Schwester EUschi mit einer Brandrede zu Dings vertreten.

Auf dem LandesPARTEItag wurden neben einigen notwendigen Formalien (siehe Bekanntmachung weiter unten) verdiente Verbände und Mitglieder geehrt und mit Geschenken überhäuft (#Gönnung). Anschließend haben wir uns unter die Einheimischen gemischt und lokale kulinarische Spezialitäten probiert (Pommes, Jupiler und Mayo).

Zum würdigen Abschluss gab es noch eine Gedenkveranstaltung für Europas ausgeschlafensten Politiker Elmar Brocken (178 Kg konzentrierte CDU), der nach 35 Jahren im EU-Parlament nicht mehr von seinem eigenen Landesverband aufgestellt wurde (kicher). Die 3. Stellv. Vorsitzende legte im Namen des gesamten Landesvorstandes einen Kranz in Form einer Fleischwurst nieder.

Bekanntmachung der Mitgliederentscheidungen:

Die Satzungsänderungsanträge zu §7, Ergänzung zur Verbandsgliederung und §9, Ergänzung der Organe um Antidiskriminierungspersonen, wurden mit großer Mehrheit angenommen. Der Satzungsänderungsantrag zur Einführung von Delegierten-Landesparteitagen konnte jedoch nicht überzeugen und fiel bei der Abstimmung durch. Die aktuelle Satzung kann hier nachgelesen werden.

Die Verbände OV Castrop-Rauxel, OV Mönchengladbach Giesenkirchen, OV Mönchengladbach Rheydt, OV Kempen und der KV Unna wurden aufgrund von Untätigkeit aufgelöst und warten auf Neugründung. Wie das geht, steht hier.

Weiterhin hat der Landesvorstand eine Feststellung zur Jugendarbeit in der PARTEI bekanntgegeben, die hier eingesehen werden kann.

Fazit: Es war der beste LandesPARTEItag, den wir je in Brüssel abgehalten haben. Der Vorstand dankt allen Teilnehmenden für ihre Anwesenheit.

1 Comment on “Der LandesPARTEItag 2019 in Brüssel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*